Erfolgreiches Konzertdebut beim Kirchenkonzert des Musikverein Friedingen

Markus Müller ist seit Januar 2012 Dirigent des Musikvereins Friedingen. Der musikalische Höhepunkt zum Jahresabschluss war das Konzert in der frisch renovierten Pfarrkirche St. Leodegar. Sie bot den optimalen Rahmen um die zahlreichen Konzertbesucher mit festlicher und besinnlicher Musik auf Weihnachten einzustimmen. Die knapp 40 Musiker eröffneten den Abend mit der NBC-Hymne zur Olympiade 1988 „Olympic spirit“ und dem Vangelis-Hit „Chariots of fire“. Markus Müller verstand es nicht nur seine Musiker mit dem Taktstock, sondern auch die Zuschauer mit seiner Ansage gekonnt und sicher durch das Programm zu führen. „Give us peace“, Solo für zwei Trompeten, bei dem Clemens Mayer von der Empore hinab und Franz Lukenich aus dem Orchester hinaus miteinander harmonierten. Es folgte eine bunte Mischung, unter anderem aus den Stücken „Festmusik“, „Verdi“, „Feuerwerksmusik“ und dem „Figaro Marsch“. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Klaus Werkmeister dankte dem Musikverein für das hohe kulturelle Engagement. Zum Abschluss lud der Musikverein Friedingen zum Mitsingen ein.