Deutlich wurden bei der Generalversammlung am 30. Januar 1955 die Nachwuchssorgen des Musikvereins. Es wurde vielerseits angeregt, mehr Werbung zu machen, um junge Musiker für den Verein zu gewinnen.

Neben den üblichen Terminen und Auftritten übernahm die Kapelle den musikalischen Teil beim 50. Jubiläumsfest des Turnvereins Friedingen.

Nachdem die traditionellen Gartenfeste aufgrund schlechter Witterung misslungen waren und somit deren Einnahmen in den Kassen fehlten, ging man zu neuen Überlegungen über. So beschloss man, statt der Gartenfeste über Christi Himmelfahrt ein Zeltfest abzuhalten´.

Bei der Generalversammlung am 22. Januar 1956 wurde Franz X. Mayer zum Ehrenvorstand ernannt.

Nachdem der zweite Vorstand zurücktrat, kam es am 17. März 1957 zu Neuwahlen, bei denen Konrad Keiler zum neuen zweiten Vorstand gewählt wurde.

chronik 6 20141210 1501181683

Musikkapelle 1957

1958. Die Idee, unser Frühlingsfest im Zelt abzuhalten, sollte Früchte tragen. Aus dem ganzen Hegau kamen die Besucher am Vatertag nach Friedingen.

Der Turnverein Friedingen, welcher am Bundesturnfest in München mit großem Erfolg teilgenommen hat, wurde vom Musikverein am Ortseingang abgeholt.

Am 18. und 19. Juli 1959 wurde ein Gartenfest zugunsten der Kirchenrenovierung veranstaltet.

Höhepunkt des Jahres 1960 war die Teilnahme am Wertungsspiel in Immendingen am 12. Juni. mit dem Prädikat "Sehr gut" kehrte die Kapelle zurück.

Dem Antrag eine Ehrensmitgliedes, wonach bei allen Aktiv- und Ehrenmitgliedern zum 70. und 80. Geburtstag, auf Wunsch auch bei Passivmitgliedern ein Ständchen gespielt werden soll, wird zukünftig entsprochen.

chronik 7 20141210 1320354440

Die Kapelle bei einem Platzkonzert vor dem Rathaus

Ein Höhepunkt war die Schulhauseinweihung am 28. Oktober 1961. Nachdem die Sporthalle wieder der alten Zweckbestimmung zugeführt worden war, konnte der Musikverein am 29. Oktober 1961 eine Tanzveranstaltung abhalten.

Bei der Generalversammlung im Frühjahr 1962 wurde der Betrag für Passivmitglieder von DM 1,- auf 3,- DM angehoben.

Beim Wertungsspiel am 27. Mai 1962 in Aach kehrte man mit der Note "Vorzüglich" zurück.