"Freie Stimme", Jahrgang 1904, Ausgabe Nr. 22:

"Friedingen, den 25. Januar 1904: Gestern Abend war Generalversammlung des hiesigen Musikvereins. Das Resultat derselben war ein recht befriedigendes, indem der Verein sowohl Zuwachs an Mitglieder als auch solchen an Geld zu verzeichnen hat. Infolge der Vermehrung der Mitgliederzahl wurde das Vereinslokal in den großen, neuerbauten Saal der Restauration Werkmeister verlegt, was mit Freuden begrüßt wurde. In Anbetracht der verfügbaren Geldmittel wurde für die Mitglieder die Abhaltung eines Tanzkränzchen beschlossen. Nach erschöpfter Tagesordnung wurden von der Kapelle einige, darunter neu eingeübte Musikstücke schön und präzis vorgetragen, was die passiven Mitglieder durch lebhaften Beifall bekundeten. Unter diesen Darbietungen verlief der Abend in gemütlicher Weise."

"Freie Stimme", Jahrgang 1910, Ausgabe Nr. 275:

"Friedingen, den 28.11.1910: Die Musikgesellschaft dahier veranstaltet am kommenden Marien-Feiertag, der immer am 8. Dezember stattfindet, einen Familienabend mit musikalischen Vorträgen und einem Lichtbildervortrag über eine Reise nach Italien (Nepal, Messina, Bilder aus dem Erdbebengebiet), der sehr interessant und fesselnd zu werden verspricht. Für letzteren ist Herr Martin aus Radolfzell gewonnen worden. Wir wünschen der rührigen Musikgesellschaft ein volles Haus."

Friedingen, Amt Konstanz 1910, "Aus der Geschichte eine Hegaudorfes" von Gustav Graf, Hauptlehrer:

In dieser Ortsgeschichte sind sämtliche Friedinger Vereine mit Gründungsdatum aufgeführt. Original 8: "Der Musikverein, gegründet 1898, hat 14 aktive und 50 passive Mitglieder. Dirigent ist Johann Straub."

chronik 1 20141210 1601354762