Aus der Zeitung die "Freie Stimme" ist zu entnehmen, dass es schon weit früher in der Gemeinde Friedingen eine Musikkapelle gegeben hat.

So zum Beispiel: "Die Gemeinde bereitete den zurückgekehrten Kriegern (aus dem Krieg 1870 gegen die Franzosen) eine Festlichkeit Gasthaus "Zum Löwen". Nach dem Gottesdienst war ein Festzug durch den geschmückten Ort, die Musik spielte, Reden wurden gehalten und die Krieger reichlich bewirtet".

Die "Freie Stimme", Jahrgang 1875, Ausgabe 6 schreibt folgendes:

"Krieger-Verein Friedingen. Zur Gedenk-Feier der dreitätigen Schlachten bei Belfort:

Sonntag, den 17. Jänner, abends 7 Uhr, Fackelzug unter Begleitung des Musik- und Sängervereins, hernach gesellige Unterhaltung im Gasthaus "Zum Adler", wozu höflichst einladet der Vorstand: Adolf Fendrich".

Die "Freie Stimme", Jahrgang 1898, Ausgabe Nr. 73 berichtet unter den Lokalnachrichten:

"Friedingen, den 20. Juni 1898: Gestern wurde hier das Fest der immerwährenden Hilfe unserer lieben Frau festlich begangen. Kirche und Pfarrhaus waren sehr schön dekoriert, die Festpredigt wurde im Freien gehalten, wobei es der Festredner, welcher sehr zur Ehre der Mutter Gottes gesprochen, verstand, dem sehr zahlreich von hier und auswärts versammelten gläubigen Volke, worunter das männliche Geschlecht stark vertreten war, die große Liebe der Himmelsmutter gegen uns Menschenkinder u erklären und begreiflich zu machen. Der hiesige Kirchenchor und besonders auch die erst kürzlich gegründete Ortsmusik trugen sehr viel zu der Verherrlichung des Festes bei. Ehre und Dank dem Gründer der seit zehn Jahren hier bestehenden Wallfahrtsstätte".

Nachdem von der Gründung selbst keine Protokolle mehr vorliegen, dokumentiert dieser Bericht doch eindeutig die Gründung des Musikvereins Friedingen, anfangs des Jahres 1898.