05.01.2007 40. Geburtstag Ragnar Mengis

Am 1. Januar feierte er seinen 40. Geburtstag. Zu diesem Anlass lud er seine Musikerkollegen am 05. Januar zu einer 70er-Jahre-Party ein. Mit unseren alten Uniformen im 70er-Jahre-Style machten wir uns auf den Weg. Nach einem guten Essen überbrachte der Musikverein Friedingen ein Ständchen mit lauter Stücken aus der Hippie-Zeit. Es war eine super Party und der Musikverein feierte mit Ragi bis in die frühen Morgenstunden.

 

20.01.2007 Trauer

Am 20. Januar verstrab unser Ehrenmitglied Heinrich Gebhart.

 

21.01.2007 Statistisches

Der Verein hat derzeit 45 aktive Musiker. Im vergangenen Jahr wurdden 48 Proben und 11 Auftritte absolviert. Außerdem hat der Verein 47 Ehren- und 63 passive Mitglieder, sowie 11 Jungmusiker. Es gab drei Vorstandssitzungen.

 

26.01.2007 Jahreshauptversammlung

Im letzten Vereinsjahr verstarben die Ehrenmitglieder Karl Fendrich und Heinrich Gebhart. Höhepunkte des Jahres waren ddas Frühlingfest, das Dünnelefest, das Kichenkonzert und die Theaterveranstaltung. Die Kasse war einwandfrei geführt und sowohl der Kassier wie auch die Vorstandschaft wurden entlastet. Manfred Bolduan und Wolfgang Glaw wurden für 40 jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Stefan Mattes wurde in Abwesenheit für 10 Jahre aktive Zugehörigkeit geehrt (was später nachgeholt wurde) und Hubert Stetter für 40 jährige passive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Bester Probenbesuch hatte Rudi Heinzle und Wolfgang Glaw (alle Proben), Kevin Bechler (47) und Dominik Bader, Armin Bechler, Joseph Bechler sowie Clemens Mayer (45) folgten dahinter. Armin Bechler wurde für 20 jährige ative Mitgliedschaft in der Vorstandschaft geehrt. Ein Jungmusiker legte das Leistungsabzeichen in Silber und zwei in Bronze ab.

 

28.01.2007 Narrentreffen Markelfingen

Der Musikverein begleitete die Narren zum großen Narrentreffen in Markelfingen.

 

04.02.2007 50. Geburtstag Erwin Gebhart

Um zu feiern solche Feste, braucht man liebevolle Gäste! So lud unser Dirigent uns Musiker im Hegaublick ein, um mit ihm seinen Geburtstag zu feiern. Nach einem tollen Essen spielten wir ihm zur Feier des Tages ein Ständerle, worüber er sich riesig freute.

 

10.02.2007 Nachtumzug Anselfingen

Am Samstagabend begleiteten der Musikverein den Narrenverein nach Anselfingen zum Nachtumzug.

 

15.02.2007 Schmutziger Dunschtig

Wie in den Jahren zuvor, trafen sich die Narrenkapelle, der Fanfarenzug und der Narrenverein im Gasthaus Adler um nachher gemeinsam das Rathaus, die Schule und den Kindergarten zu befreien. Gegen 11 Uhr trafen wir dann in der Halle ein und spielten noch einige Stücke. Nach einer kurzen Pause begann pünktlich um 14 Uhr der Narrenbaumumzug. Nach dem der Narrenbaum aufgestellt war, spielten die Kapelle noch in der Halle. Danach war die Narrenkapelle von der Metzgerei Mayer zum Abendessen eingeladen. Um 19 Uhr startete dann der Hemdglonkerumzug am Gasthaus Kranz. Danach wurde der Tag in der Halle beendet.

 

17.02.2007 Bunter Abend

Die Narrenkapelle spielte zwischen den einzelnen Programmpunkten. Birgit Bechler und Rita Eder hatten beim "Dorftratsch" die Lacher auf ihrer Seite.

 

18.02.2007 Fasnacht Sonntag

Der Tag stand unter dem Motto "Auf der Alm da gibts ko Sünd!! Mit dem traditionellen Umzug durchs dorf wurde der Sonntagmittag eingeleitet. In der Schloßberghalle unterhielten die Narrenkapelle das Publikum zwischen den Programmpunkten.

 

20.02.2007 Kinderfasnacht

Auch hier begleitete die Narrenkapelle die Narren mit einem Umzug durchs Dorf. Anschließend spielten sie zum narrischen Kaffeenachtmittag, bis dann gegen 18 Uhr die Fasnacht verbrannt wurde.

 

26.02.2007 70. Geburtstag Alfred Hölzle

Ehrenpräsident Paul Mayer und 1. Vorsitzender Armin Bechler überrachten die Glückwünsche des Vereins.

 

28.02.2007 50. Geburtstag Wolfgang Glaw

Unser Ehrenmitglied und Flügelhornist lud zum Geburtstag nach Hirschlanden bei Eigeltingen ein. Die Kapelle überbrachte einen musikalischen Blumenstrauß.

 

22.04.2007 Weißen Sonntag

Die Musikkapelle begleitete die Kommunionskinder mit einem neuen Prozessionsmarsch (Ehre dem Herrn) zur Kirche und gab nach dem Gottesdienst ein Platzkonzert.

 

24.04.2007 aus der Vorstandsitzung

Der Verein muss bei Verkäufen an Veranstaltungen nun 3% Umsatzsteuer abführen. Daher müssen die Verkaufspreis angepasst werden. Es werden Kostenvoranschläge für einheitliche Notenständer und eine neue Musikanlage eingeholt.

 

17.05.2007 Frühlingsfest

fruhling2007

fruhling20071

Auch dieses Jahr hatten der Musikverein wieder Pech mit dem Wetter und man mußte in die Schloßberhalle ausweichen. Trotzdem waren die Gäste treu und kam zahlreich um u. a. Haxen zu Essen. Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Bargen und am Mittag dann die Band "Meckies" aus Konstanz.

 

29.05.2007 75. Geburtstag Paul Mayer

Unser Ehrenpräsident feierte seinen runden Geburtstag zu dem Armin Bechler und Florian Neurohr die Glückwünsche des Vereins überbrachten.

 

02.06.2007 80. Geburtstag Rupert Fendrich

Ehrenpräsident Paul Mayer und erster Vorstand Armin Bechler überbrachten die Glückwünsche des Vereins.

 

06.06.2007 Frohleichnam

Musikalisch umrahmte der Musikverein den Gottesdienst auf dem Schulhof, sowie die Prozession zur Kirche.

 

10.06.2007 Bezirksmusikfest

In Volkertshausen fand das alljährliche Bezirksmusikfest statt. Der MV Volkertshausen feierte sein 100 jähriges Bestehen mit einem Festumzug, an dem der MV Friedingen teilnahm. Danach folgte noch ein Konzert im Festzelt.

 

16.06.2007 Krankenhaus

krank2007krank20071

Beim Tag der offenen Tür des Krankenhaus Singen spielte der MV Friedingen am Morgen zur Unterhaltung.

 

24.06.2007 Dorffest Gailingen

Beim Dorffest beteiligte sich die Kapelle beim Dorfumzug.

 

28.06.2007 80. Geburtstag Alfons Leibach

Armin Bechler und der Ehrenpräsident überbrachten die Glückwünsche des Vereins.

 

27.-29.07.2007 Jungmusikerausflug

Ziel war dieses Jahr die Dreiangelhütte bei Immenstadt im Allgäu, wo die Jungmusiker zunächst zu Fuß hinauf mussten. Am Nachmittag stand eine Schnitzeljagd auf dem Programm. Diese gewann die Mädchengruppe eindeutig. Der erlebnisreiche Tag endete mit einem gemütlichen Hüttenabend. Am zweiten Tag wurde das nahe gelegene Bergwerk besichtigt und das Erlebnisbad unsicher gemacht. Auf der Heimfahrt am nächsten Tag wurde noch Halt an der größten Rodelbahn Europas gemacht, bevor man bei einer Fastfood-Kette einkehrte.

 

16.08.2007 80. Geburtstag Stefan Keile

Florian Neurohr und der Ehrenpräsident überbrachten die Glückwünsche des Vereins.

 

14.-16.09.2007 Ausflug aktive Musiker

ausflug2007ausflug20071

Am Freitagmorgen starten die Musiker zum 3-tägigen Ausflug ins Allgäu. Erster Halt war in Scheidegg bei den Wasserfällen. Anschließend wurde im Haus Sonnenhof in Hagspiel Quartier bezogen. Danach gings ins Tal wo der Viehabtrieb gefeiert wurde. Nach dem Frühstück am Samstag ging es in die Berge. Ein Führer aus den eigenen Reihen lotste sie bergauf, wo dann in einer Hütte eingekehrt wurde. Am Sonntag trat man dann die Rückreise an und ging noch bei der Rodelbahn vorbei.

 

22.09.2007 Dünnelefest

Zum 7. Mal fand das Dünnelefest in der Schloßberghalle statt. Musikalisch wurde es von der Jugendkapelle, dem MV Beuren und MV Böhringen umrahmt. Die Dünnele fanden reissenden Absatz.

 

07.10.2007 Oktoberfest im Schützenhaus

Der Musikverein spielte dort zum Frühschoppen auf.

 

14.10.2007 St. Leodegarfest

Der MV Friedingen spielte für die Besucher des Fests von 11 bis 13:30 Uhr zur Unterhaltung.

 

27.10.2007 Helferfest

Armin Bechler begrüßte die Helfer in der Schloßberghalle und lud zu einem gemütlichen Beisammensein ein und bedankte sich für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Die Diashow von Florian Neurohr, Clemens Mayer und Mathias Rudolf sorgte für viele Lacher.

 

10.11.2007 Kirchenkonzert

kirche2007kirche20071

Dirigent Erwin Gebhart und seine Musiker zeigten ihr ganzes Können. Mit beeindruckenden Stücken wie Ross Roy, Der einsame Hirte, Glacier Express oder Only Time von Enya gegeisterten sie das Publikum zum 7. Mal in der Kirche. Zum Abschluß gab es viel Beifall von den Konzertbesuchern.

 

18.11.2007 Volkstrauertag

Zum Gedenken der Verstorbenen der beiden Weltkriege spielte der Musikverein während der Kranzniederlegung.

 

09.12.2007 Nikolausfeier

nikolaus2007nikolaus20071

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Mathias Rudolf eröffnete die Feier. Es folte ein Diavortrag zum Ausflug der Jungmusiker, bevor die Kinder in Einzelvorträgen ihr Können zeigten. Dann kam der Nikolaus mit Knecht Ruprecht und sprach mit den Kindern.

 

25.12.2007 Weichnachtstheater "Katzenjammer"

theatergruppe

Das diesjährige Theaterspiel wurde wieder von Florian Neurohr geleitet. Der Schwank in drei Akten füllt die Halle und kam beim Publikum überragend an. Es spielten: Brititte (Bäuerin) - Daniela Bader, Otto (Opa von Brigitte) - Christian Bohnenstengel, Alois (Nachbar) - Florian Neurohr, Else (Magd) - Sabrina Koppenhöfer, Friedbert (Künstler) - Matthias Rudolf, Henneliese von Gutenberg (Adlige) - Birgit Bechler, Kreszenz (betagte Frau) - Beate Koppenhöfer, Hermine (ihre Schwester) - Rita Eder, Peter (deren Enkel) - Christian Heinzle, Peter Gräble (Junggeselle) - Horst Rudolf