08.01.2001 Statistisches
Derzeit sind 43 MusikerInnen aktiv. Neben 55 Proben hatten der Verein 20 öffentliche Auftritte. Der Verein hat 50 Ehrenmitglieder und 79 Passive. Es gibt 12 Jungmusiker und keine belegen den Grundkurs.

19.01.2001 Jahreshauptversammlung
Verstorben sind im Jahr 2000 das Ehrenmitglied Alfons Neidhart (05.06.2000) und der Ehrendirigent Albert Stotz (28.07.2000). Im vergangenen Jahr fanden 55 Proben und 20 öffentliche Auftritte statt. Der Beitrag für die passiven Mitglieder wurde auf 15 DM jährlich erhöht. Zum Ehrenmitglied wurde Ragnan Mengis (25 Jahre aktive Tätigkeit) ernannt. Alfred Ahhorn und Johann Rauch erhielten eine Ehrung für 40 Jahre passive Mitgliedschaft. Den besten Probenbesuch konnte Armin Bechler für sich in Anspruch nehmen.

28.01.2001 Narrentreffen in Eigeltingen
Mit dem Bus ging es nach Eigeltingen, wo der Musikverein die Kä-Stock-Narren begleitete.

16.02.2001 70. Geburtstag Ehrenmitglied Fritz Kornmayer
Paul Mayer (Ehrenpräsident) und Armin Bechler (1. Vorsitzender) überbrachten Glückwünsche und ein Präsent.

22.02.2001 Schmutzige Dunstig
Die Musiker trafen sich in der Scheune von Karl-Heinz Neidhart, die zu einer „Musikerbeiz“ umfunktioniert wurde. Nach dem Frühschoppen dort, zogen die MusikerInnen gemeinsam mit dem Narrenverein und dem Fanfarenzug zum Rathaus, zur Schule und zum Kindergarten, um diese jeweils zu befreien. Anschließend gab es Mittagessen in der „Musikerbeiz“. Danach ging es durchs Dorf und die Narrenmusiker machten im Adler den ersten Halt, der mit Getränken belohnt wurde. Gleiches galt für das Gasthaus Löwen und den Kranz. Anschließend wurde der Narrenbaum gestellt. Die Musiker zogen sich dann bis zum Abend in die „Musikerbeiz“ zurück, wo es ein spendiertes (Metzgerei Mayer) Abendessen gab. Gegen 19 Uhr begann dann der Hemdglonkerumzug, der in der Halle seinen Abschluss fand.

24.02.2001 Fasnet Samstag
Am bunten Abend begleitete der Musikverein die Veranstaltung und spielte zwischen den Aufführungen. Das Programm wurde vom Akkordeonorchester, dem Turnverein und dem Musikverein gestaltet unter dem Motto „Wer wird Millionär“.

27.02.2001 Fasnet Dienstag
Die Kinderfasnet wurde mit einem Umzug eingeleitet. Die Musik unterhielt die Narren zwischen den einzelnen Programmpunkten

 27.01.2001

02.03.2001 80. Geburtstag Adam Enderle
Ehrenpräsident Paul Mayer dankte ihm für seine langjährige Treue und die Kapelle überbrachte musikalische Grüße und wurde vom Jubilar zum Abendessen im Gasthaus Kranz eingeladen.

24.05.2001 Weißer Sonntag
Die Musikkapelle begleitete die Kommunionskinder zur Kirche und gab anschließend ein Platzkonzert.

24.05.2001 Vatertag
Den traditionellen Vatertagsfrühschoppen eröffnete der Musikverein Luttingen. Im Anschluss spielte der Musikverein Steißlingen, dem der Musikverein Bargen folgte. Ab 19 Uhr gestaltete der Musikverein Friedingen traditionell den Bierabend.

26.05.2001 Vatertag Teil 2
An diesem Samstagabend spielte die Forschenkapelle. Leider war das Zelt nicht ganz voll.

01.07.2001 Espasingen
Die Kapelle gestaltete den Sonntagnachmittag in Espasingen und spielte von 13-15 Uhr.

08.07.2001 Nußbaumfest Luthingen
Die Kapelle spielte dort (bei Laufenburg) zum Frühschoppen auf.

21.07.2001 Sommerfest
Das traditionelle Fest fand in der Schloßberghalle statt. Bei gutem Essen verbrachten zahlreiche Besucher den Tag dort.

23.07.2001 80. Geburtstag Stefan Lukenich
Die Kapelle spielte zum Geburtstag auf und Ehrenpräsident Paul Mayer überbrachte Glückwünsche. Der Verein war im Anschluss zum Essen im Gasthaus Adler eingeladen.

29.07.2001 Bargen
Der Musikverein gestaltete den Nachmittag in Bargen musikalisch.

22.08.2001 50. Geburtstag Karl-Heinz Neidhart
Die Kapelle spielte ihm ein Ständerle und Ehrenpräsident Paul Mayer überbrachte Glückwünsche und dankte ihm für sein Engagement. Der Musikverein spielte und wurde vor Ort zu Speis und Trank eingeladen. Es wurde ausgelassen gefeiert.

01.09.2001 Jahresausflug
Jungmusiker und Aktive machten sich an einem regnerischen Tag auf den Weg nach Horn. Sie bestiegen dort ein eigens gechartertes Schiff und fuhren von dort nach Unteruhldingen um die Pfahlbauten zu besichtigen. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen und für die Aktiven eine Weinprobe in Hagnau. Zu Fuß ging es dann nach Meersburg, wo etwas freie Zeit eingeplant war, bevor alle mit dem Bus wieder nach Hause fuhren. Der Abschluss war dann im Schützenhaus. Trotz des schlechten Wetters war es ein gelungener Ausflug.

22.09.2001 Dünnelefest
In diesem Jahr wurde das Fest zum ersten Mal durchgeführt. Zu Beginn um 16 Uhr strömten bereits die Besucher. Eine Stunde später war die Schloßberghalle bis auf den letzten Platz besetzt. Werner Eder und seine Dünnelebacktruppe liefen zur Höchstform auf. Den Abend gestaltete der Musikverein Zimmerholz und im Anschluss die Trachtenkapelle Stetten. Das Fest wurde von allen Seiten gelobt.

29.-30.09.2001 Jungmusikerausflug
Am Samstagnachmittag trafen sich die Jugendlichen am Probelokal mit dem Fahrrad. Sie radelten nach Singen zum Minigolf und wieder zurück in das Gasthaus Adler, wo es Abendessen gab. Im Anschluss gab es einen Spieleabend mit Nachtwanderung. Am nächsten Morgen wurden die Kinder und Betreuer durch Karola und Manfred Bader geweckt und zu einem Frühstück (von ihnen spendiert) eingeladen. Das Probelokal wurde aufgeräumt (in dem sie übernachtet hatten) und es ging wieder nach Hause.

07.10.2001 Herbstfest Wahlwies
Die Kapelle spielte zur musikalischen Umrahmung am Sonntagnachmittag.

13.10.2001 Schrottsammlung
Im Singener Ortsteil Friedingen wurde durch den Musikverein der Schrott eingesammelt, den die Bürger bereitstellten. Es wurden 10,37 Tonnen Schrott zusammen getragen.

13.10.2001 Bezirksmusikfest Hausen a. A.
Der Musikverein gestaltete als zweite Kapelle des Nachmittags das Fest. Mit „A Morricone Porträt“ eröffnete der Musikverein seinen Auftritt konzertant. Es folgten „Tokyo Adventure“ und „Sempre Fidelis“. Damit war der Auftritt auch schon wieder vorüber.

04.11.2001 40-jähriges Jubiläum Schützenverein
Bei der Verbandsversammlung der Schützen eröffnete der Musikverein den 1. Teil der Versammlung mit einigen Stücken.

17.11.2001 Kirchenkonzert
Stücke wie „Salve Regina“ oder „Adagio“ stimmten die zahlreichen Besucher der Kirche auf die Weihnachtszeit ein. Zwei musikalische Leckerbissen waren die beiden Solostücke für E-Piano und Querflöte, die von Sarah Mayer und Kerstin Lukenich vorgetragen wurden. Zwischen den musikalischen Beiträgen sprach Pfarrer Maier besinnliche Worte. Im Anschluss wurde vor der Kirche Glühwein angeboten. Die erzielten Einnahmen aus Spenden wurden u. a. dem Mukoviszidose Förderverein, Freiburg gespendet.

18.01.2001 Volkstrauertag
Mit „Ich hat einen Kameraden“ gedachte der Musikverein im Rahmen der Gedenkfeier den Gefallenen der beiden Weltkriege.

15.12.2001 Weihnachtstheater
Zum ersten Mal fand das Theater bereits in der Vorweihnachtszeit statt. Das Stück „Kohle, Moos und Mäuse“ wurde unter der Leitung von Beate Koppenhöfer und Jürgen Bechler um 20 Uhr in der Schloßberghalle aufgeführt. Es spielten mit: Jürgen Bechler – Albert (Bauer, robust und hart im Nehmen); Beate Schwarz – Magda (seine gutmütige Frau); Christian Bohnenstengel – Michel (deren naiver Sohn); Karola Bader – Maria (abergläubige und ängstliche Oma); Wolfgang Seidel – Otto (Nachbar, grober alter „Bruttler“); Diana Bolduan – Rosa (seine Frau, resolut, geizig und bestimmend); Regina Heinzle – Leni (deren naive und einfältige Magd); Markus Mayer – Erich (gelgieriger Viehhändler); Florian Neurohr – Heinz (Dorfpolizist, der es sehr genau nimmt); Stefan Mattes – Richard (sehr korrekter Lotterieinspektor); Agnes Mrochen – Lolita (zwielichtige Person aus dem Milieu). Es war wieder ein sehr erfolgreiches Theaterspiel mit viel Beifall.

15.12.2001 

16.12.2001 Nikolausfeier
Die Feier wurde von der Flötengruppe eröffnet. Frau Berger von der Jugendmusikschule zeigte mit den Kindern rhythmische Darbietungen. Der Dirigent Erwin Gebhart brachte mit der Jugendkapelle musikalische Leckerbissen zu Gehört. Mathias Rudolf, Tina Werkmeister und Daniela Bader wurden vom 1. Vorsitzenden Armin Bechler mit dem Jungmusikverleistungsabzeichen in Bronze geehrt. Erstgenannter erhielt dies in Silber. Im Anschluss wurde von der Truppe, unter der Leitung von Mathias Rudolf der Sketch „Der Gescheite und der Dumme“ aufgeführt. Danach spielten die Jungmusiker einzeln vor und wurden vom Nikolaus besucht.

24.12.2001 Weihachtsspielen
Zum ersten Mal spielten Jungmusiker an diesem Tag an verschiedenen Plätzen im Ort weihnachtliche Lieder. Bei der Metzgerei Mayer, dem Lebensmittelgeschäft Aschenbrenner und der Post spielten sie jeweils ca. 30 Minuten vor zahlreichen Zuhörern und wurden herzlich empfangen und mit viel Applaus bedacht. Abschließend gab es für die Jugendlichen ein Mittagessen im Gasthaus Adler.

07.02.2002 Schmutziger Dunstig
Der Tag begann mit dem Treffen in der „Musikerbeiz“. Gemeinsam mit dem Fanfarenzug holten die Musiker im Gasthaus Adler die Narren ab. Anschließend wurden traditionell das Rathaus, die Schule und der Kindergarten gestürmt. Nach einigen Stücken kehrten sie zurück in die „Musikerbeiz“. Es wurde wieder ein eigener Narrenbaum gestellt und gemeinsam Mittag gegessen. Der Narrenbaumumzug begann dann an der Ecke Wartlanden/Lärchenstraße. In der Beiz gab es dann Kaffee und Kuchen, der von Brigitte Schmal spendiert wurde. Am Abend gab es dann Abendessen, das von der Metzgerei Mayer gesponsert wurde. Mit den Hemdglonker ging es dann am Abend in die Halle, wo der erste närrische Tag ausklang.

09.02.2002 Fasnet Samstag
Nach dem Programm des Narrenvereins spielte die Kapelle zum Tanz auf.

12.02.2002 Fasnet Dienstag
Mit den Kindern ging es gemeinsam durchs Dorf und am Ende in die Schloßberghalle, wo die Musiker die Narren bis 18 Uhr unterhielt.

15.02.2002 Musikerversammlung
Diese Sitzung war für alle aktiven Musiker und die Vorstandschaft eine Pflichtveranstaltung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Armin Bechler, wurde erörtert, dass für das kommende Vereinsjahr ein 1. Vorsitzender und zwei aktive Beisitzer fehlen. Sollte für diese Positionen keine Kandidaten gefunden werden, würde die Generalversammlung ohne diese Personen stattfinden, wobei jedoch weiter Kandidaten gesucht werden müssten und es wäre eine weitere Sitzung mit Wahlen notwendig. Es kommt zu einigen Wortmeldungen und leider auch zu Vorwürfen. Jedoch sind sich alle einig, dass ein Umbruch stattfinden muss. Volker Mayer meint, man müsse ca. 80% der Musiker einbeziehen und Ausschüsse bilden. Volker Mayer und Jürgen Koppenhöfer überlegen, ob sie das Amt gemeinsam führen möchten (1. und 2. Vorsitzender).

Der Musikverein Friedingen hat zur Zeit 43 aktive Musiker. Im vergangenen Jahr fanden 57 Proben und 18 öffentliche Auftritte statt. Die Vorstandschaft traf sich acht Mal. Der Verein hat 74 passive Mitglieder und 53 Ehrenmitglieder, sowie acht Jungmusiker.

22.02.2002 Jahreshauptversammlung
Die Kapelle eröffnete mit dem Bozener Bergsteiger Marsch. Der amtierende 1. Vorsitzende Armin Bechler erklärte, dass er sein Amt ein weiteres Jahr ausüben wird, um in dieser Zeit einen Nachfolger zu finden. Diesem Vorgehen schließ sich Manfred Neidhart an. Beide werden für ein Jahr gewählt. Die restliche Vorstandschaft führt nach den Wahlen ihre Arbeit wieder für zwei Jahre fort. Zum 2. Kassier wird Manfred Bader gewählt. Matthias Rudolf wird neuer Jugendleiter und übernimmt von Manuel Neidhart. Stefan Mattes und Christian Bohnenstengel werden neue aktive Beisitzer. Manuel Neidhart und Rudi Heinzle hatten den besten Probenbesuch und erhielten einen Zinnbecher. Tina Werkmeister erhält nachträglich das Leistungsabzeichen in Bronze. Christian Bohnenstengel und Corinna Weigert werden für 10 jährige Zugehörigkeit zum Verband geehrt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Heinz Zimmermann und Wilfried Koppenhöfer ernannt, die für 40-jährige passive Mitgliedschaft geehrt wurden.

22.02.200222.02.2002-1 

14.04.2002 Weißer Sonntag
Die Kapelle begleitete die Erstkommunikanten zur Kirche und gab nach dem Gottesdienst ein kleines Platzkonzert.

09.05.2002 Frühlingsfest/Vatertag
Es wurde das erste Mal seit langer Zeit in Zelt auf dem Schulhof aufgestellt. Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Wahlwies. Nachmittags trat der Musikverein Espasingen auf. Zu essen gab es traditionell Schweinehaxen, Hals, Würste, Pommes und einen Kuchenauswahl. Bei sehr gutem Wetter fühlten sich zahlreiche Gäste wohl.

09.05.200209.05.2002-1

29.05.2002 Fronleichnam
Feierlich umrahmte die Musikkapelle den Gottesdienst in der St. Leodegar-Kirche.

29.05.2002 70. Geburtstag Ehrenpräsident Paul Mayer
Die Kapelle überbrachte ihm musikalische Glückwünsche vor der Schloßberghalle, wo die Musiker im Anschluss zum Abendessen eingeladen waren. Nach dem Essen gab es spontan nochmals Musik.

29.05.200229.05.2002-129.05.2002-2

23.06.2002 Rot-Kreuz-Tag
Am Tag der offenen Tür der Ortsgruppe Friedingen gestaltet die Kapelle den Frühschoppen.

29.06.2002 Schlosskonzert
Der Musikverein Friedingen und das sinfonische Blasorchester der Jugendmusikschule Singen boten ein Sommerabendkonzert in außergewöhnlicher Atmosphäre. Der Musikverein spielte u. a. die Stücke „Pearl Harbour“, „The Lion King“ und „Lord of the Dance“. Die Besucher des Konzerts auf dem Friedinger Schlössle sind begeistert und spenden viel Applaus. Der Innenhof des Schlössle war sehr gut besucht.

29.06.2002 

07.07.2002 Aachfest Beuren
Der Musikverein Friedingen gestaltet das Frühschoppenkonzert.

20.07.2002 Altstadtfest Engen
Am Platz der Trachtenkapelle Stetten sorgt die Kapelle für musikalische Unterhaltung.

26.-28.07.2002 Jungmusikerausflug
Zu Beginn der Sommerferien brachen zehn Jungmusiker und drei Betreuer auf in den Schwarzwald. In Bernau bezog man die Krunkelbachhütte. Am Freitag führte die Truppe eine Wanderung über das Herzogenhorn zum Schwimmbad, wo die Gruppe unter sich war und sich mächtig austobte. Am Abend vertrieb man sich die Zeit mit „Hüttenspielen“. Am zweiten Tag wurden die Wasserfälle bei Todtmoos besichtigt und zur Rotkreuzhütte gewandert. Dort wurde das mitgebrachte Fleisch und Würste auf den Grill geschmissen. Auf dem Rückweg kehrte die Truppe im Eiscafe ein und besuchte das Bergwerk. Am Abend gabe es dann eine Nachtwanderung. Am Sonntag traten sie dann die Heimreise an, nicht ohne noch einmal im Schwimmbad vorbei zu fahren.

26.07.2002-126.07.2002

24.08.2002 Polterabend Karin Maus und Andy Gräber
Mit dem Bus fahren die Musiker nach Büsslingen zur Halle. Nach einem Ständerle waren die Musiker zum Essen eingeladen. Danach wurde ordentlich gefeiert und nochmals musiziert, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.

25.08.2002 Sichelhenke Bohlingen
Am Morgen nach dem Polterabend spielte die Kapelle zum Frühschoppen in Bohlingen auf.

31.08.2002 Hochzeit Karin und Andy Gräber
Die Musiker empfingen das Hochzeitspaar in der Kirche mit dem Hochzeitsmarsch. Sie gestalteten den Gottesdienst mit und spielten im Anschluss noch ein Ständerle.

01.09.2002 Fußballturnier
Beim Hexenfußballturnier belegte die Mannschaft des Musikvereins den siebten Platz.

07.09.2002 Jahresausflug Buchheim
Zunächst war ein Hüttenaufenthalt geplant, der jedoch nicht realisiert werden konnte. So ging es am Samstagnachmittag mit dem Bus nach Buchheim aufs Weinfest. Dorthin zog es den Musikverein nicht das erste Mal. Eine kleine Besenwirtschaft mit Musik ist das Ziel, wo mächtig gefeiert wurde, bevor es mit dem Bus wieder zurückging.

07.09.2002

14.09.2002 Verabschiedung Lehrerin Frau Breyer
Zu ihrer Verabschiedung spielten die Jungmusiker beim Abschiedsfest der Grundschule.

21.09.2002 2. Dünnelefest
Auch dieses Jahr war das Fest ein großer Erfolg. Ab 16 Uhr strömten die Besucher und wurden zunächst von der Jugendkapelle und dann von den Musikvereinen Beuren und Mühlhausen unterhalten. Neben den obligatorischen Dünnele gibt es Speck-, Leberwurst- und Schmalzbrot. Dazu natürlich frischer Most. Die Gäste stehen geduldig an und rund 50 Helfer sind an diesem Tag im Einsatz.

21.09.2002-121.09.2002

05.10.2002 Sommerfest
Das Sommerfest wurde diese Jahr zum Herbstfest umgestaltet. Alle Musiker, Freunde und Helfer trafen sich in der Schloßberghalle und wurden mit Speis und Trank versorgt. Es gab Ripple und Kraut und Schweinhals, sowie Wienerle.

11.10.2002 Bezirksmusikfest
Das städtische Blasorchester richtete dieses Jahr das Fest aus, bei die Kapelle in der Aula des Hegaugymnasiums spielte.

13.10.2002 Kirchenfest
Der Musikverein Friedingen gestaltet in der Halle das Frühschoppenkonzert.

19.10.2002 Schrottsammlung
Auch in diesem Jahr werden von den Musikern Alteisen eingesammelt.

27.10.2002 Vereinsschießen
Die Mannschaft des Musikvereins gewinnt das Vereinsschießen.

10.11.2002 Martinsumzug
Die Jungmusiker begleiten den Umzug durchs Dorf musikalisch.

17.11.2002 Volkstrauertag
Zum Gedenken der Gefallenen der beiden Weltkriege spielt die Kapelle am Mahnmal.

11.12.2002 aus der Vorstandssitzung
Das alte Probelokal wurde renoviert und zur Generalversammlung werden die beiden Vorstände ihre Arbeit fortsetzen. Homepage des Musikvereins geht ans Netz.

14.12.2002 40-jähriges Jubiläum der Stadtlinie Singen
Der Musikverein Friedingen gestaltet das Nachmittagskonzert im Bushof von Johann Mayer.

15.12.2002 Nikolausfeier Jungmusiker
Eröffnet wurde die Feier vom Grundkurs der Jugendmusikschule. Im Anschluß spielten die Jungmusiker unter der Leitung von Matthias Rudolf. Danach folgten Sketche und Einzelvorträge. Letztlich kam der Nikolaus noch vorbei.

25.12.2002 Weihnachtstheater
Unter der Leitung von Regina Heinzle und Florian Neurohr spielte das Laientheater des Musikvereins das Lustspiel „So viel Krach in einer Nacht“. Es spielten mit: Ernst Mattes – Gustl, Wirt, leidenschaftlicher Kartenspieler; Karola Bader – Agnes, seine strenge Frau; Florian Neurohr – Opa, gebrechlicher Vater von Gustl; Regina Heinzle – Vroni, grobe Hausmagd von Gustl/Agnes; Manuel Neidhart – Martin, Knecht von Gustl/Agnes; Markus Mayer – Pius, geldgieriger Viehhändler; Christian Heinzle – Peter, Mesner und Freund von Gustl; Birgit Bechler – Rosmarie, eine Frau, Vorsitzende der Turnerfrauen; Veronika Glaw – Martha, seine Frau, Kirchenorganistin, Freundin von Rosmarie; Martin Bader - Schmotz-Sepp, Junggeselle und Freund von Gustl; Corinna Weigert – Lilly, flotte Bardame; Matthias Rudolf – Joschi, alternativ eingestellt. Es gibt viel Applaus von den Besuchern, Armin Bechler bedankt sich bei allen Mitwirkenden.

28.12.2002 aus der Vorstandssitzung
Der Musikverein hat zur Zeit 43 aktive Musiker. Im abgelaufenen Jahr fanden 56 Proben und 17 öffentliche Auftritte statt. Die elf Jungmusiker haben 38 Proben und vier Auftritte absolviert. Der Verein zählt derzeit 73 Passivmitglieder und 53 Ehrenmitglieder. Es fanden acht Vorstandssitzungen statt.

07.02.2003 Jahreshauptversammlung im Gasthaus Adler
Der Musikverein eröffnete die Veranstaltung musikalisch. Nach der Begrüßung und der Totenehrung erfolgt der Bericht der Schriftführerin mit den Höhepunkten Frühlingsfest und Dünelefest. Der Kassenbericht ist einwandfrei und Johann Mayer bedankte sich beim Verein für die geleistete Arbeit im kulturellen Bereich des Dorfs. Die Vorstandschaft wurde entlastet und Armin Bechler für ein weiteres Jahr zum 1. Vorsitzenden und Manfred Neidhart zum 2. Vorstand gewählt. Volker Mayer wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Er war von 1988 bis 1995 Jugendleiter und von 1996 bis 2000 Kassierer. Karlheinz Neidhart, Manfred Neidhart und Werner Müller werden für 40 Jahre geehrt. Diese Ehrungen werden am Konzert vollzogen. Den besten Probebesuch hatte erneut Rudi Heinzle, gefolgt von Matthias Rudolf. Karlheinz Neidhart scheidet zum kommenden Jahr als Aktiver aus.

09.02.2003 Narrentreffen Radolfzell
Die Musiker begleiteten die Narren beim großen Narrentreffen.

27.02.2003 Schmutzige Dunstig
Zum Frühstück traf sich die Kapelle im Adler gemeinsam mit dem Fanfarenzug und dem Narrenverein. Um 9 Uhr zogen alle los, das Rathaus, die Schule und den Kindergarten zu stürmen. Anschließend spielten sie ein paar Stücke in der Halle. Zum Mittagessen ging es wieder in den Adler. Um 14 Uhr begann der Narrenumzug und danach wurde in der Halle aufgespielt. Gegen 17 Uhr trieb es die Hungrigen ins kleine Probelokal, wo es von der Metzgerei Mayer Fleischkäs gab. Im Anschluss gings zum Hemdglonkerumzug und danach in die Halle.

27.02.2003

01.03.2003 Bunter Abend
Das Programm gestaltete der Turn-, Akkordeon- und Musikverein. Die Narrenkapelle umrahmte das Programm.

04.03.2003 Kinderfasnet
Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgte der Musikverein für Stimmung in der Halle.

15.03.2003 Schrottsammlung
Auch dieses Jahr sammelten die Musiker wieder Alteisen im Dorf.

12.04.2003 50. Geburtstag Manfred Neidhart
Der 2. Vorsitzende lud zum Fest in die Schloßberghalle. Armin Bechler überreichte ein Präsent und dankte ihm, für seine langjährige Treue und die viel geleisteten Arbeitsstunden. In der Halle wurde dann ein Abendessen gereicht.

04.05.2003 Weißer Sonntag
Die Musiker begleiteten die Kommunionskinder zur Kirche und spielten nach dem Gottesdienst nochmals auf.

17.05.2003 Verbandsmusikfest/Wertungsspiel
Nach etlichen Jahren überwand der Musikverein Friedingen sich endlich und nahm an einem Wertungsspiel teil. Viele, viele harte Stunden arbeitete unser Dirigent Erwin Gebhart mit der Kapelle auf diesen Tag hin. Die Kapelle spielte die Stücke „The Lion King“ und „Tokyo Adventure“ und erhielt dafür 83 Punkte und somit das Prädikat „sehr gut“ in der mittleren Stufe für Unterhaltungsmusik.

18.05.2003 Verbandsmusikfest
In Eigeltingen nahm die Kapelle am Umzug und anschließenden Massenchor teil.

29.05.2003 Frühlingsfest
Das Fest fand wieder bei gutem Wetter auf dem Schulhof statt. Zum Frühschoppen spielten der Musikverein Bohlingen. Den Nachmittag gestaltete die tolle Band „Meckies“ aus Konstanz. Die Festbesucher freuten sich wieder über unser reichhaltiges Essensangebot und genossen den geselligen Tag.

29.05.2003-129.05.2003-229.05.2003

 18.06.2003 Fronleichnam
Musikalisch umrahmte der Musikverein Friedingen den Festgottesdienst in der Kirche.

22.06.2003 Bezirksmusikfest Rielasingen
Beim Musikfest brachte auch der Musikverein seine Leistung zu Gehör.

05.07.2003 Mariahilffest
Zu diesem traditionellen Fest spielte die Kapelle am Nachmittag zur Unterhaltung auf dem neu gestalteten Platz vor der Kirche.

12.07.2003 Platzkonzert in Singen
Von 11:30 bis 12:30 Uhr gab die Kapelle ein Platzkonzert in der Fußgängerzone in Singen.

26.07.2003 Sommerfest
Zum Dank für alle Helfer fand erneut ein Sommerfest in der Schloßberghalle statt.

31.08.2003 Fußballturnier
Beim Hexenfußballturnier belegte das Team des Musikvereins diesmal den 4. Platz.

20.09.2003 3. Dünnelefest
Zahlreich besuchten auch dieses Jahr viele Gäste das Dünnelefest. Von 18 bis 20 Uhr spielte der Musikverein Liggersdorf. Dieses Jah gab es einen Ofen mehr, so dass die Warteschlange kürzer war.

20.09.2003

26.-28.09.2003 Jahresausflug
Am Freitag früh morgens brachen die Musiker zum Hüttenwochenende nach Spielmannsau (bei Oberstdorf) auf. Nach 3-stündiger Fahrt bezogen sie im Jugendheim die Zimmer und machten sich zu Fuß auf zur Heini Klopfer Schanze. Nach der Besichtigung der Schanze wurden sie zurück zur Hütte gebracht und erlebten einen vergnüglichen Hüttenabend. Nach dem Frühstück im gegenüberliegenden Gasthaus ging es mit der Seilbahn aufs Fellhorn. Von dort wanderten die Musiker auf dem Grat Richtung Söllereck. Nach einem ausgiebigen Vesper ging es mit der Seilbahn wieder hinunter. Den Nachmittag verbrachten sie in der Dampfbierbrauerei Oberstdorf. Einige hatten dort „Sitzfleisch“ und stießen am Abend wieder auf der Hütte dazu. Am Sonntag wurde noch die Breitachklamm erkundet, bevor es wieder zurück nach Friedingen ging.

26.09.200326.09.2003-1

 

18.10.2003 Schrottsammlung
Auch dieses Jahr konnten wieder einige Tonnen Schrott gesammelt werden.

26.10.2003 Vereinsschießen
Erneut erreichte die Mannschaft des Musikvereins den 1. Platz. Geschossen hatten: Jürgen Bechler, Ragnar Mengis, Matthias Rudolf und Florian Neurohr.

08.11.2003 Doppelkonzert
Die Musiker von Friedingen bestritten ein Konzert gemeinsam mit dem Musikverein Hilzingen, welche den ersten Teil des Konzerts gestalteten. Mit dem Motto „Rund um die Welt“ entführten sie die Konzertbesucher in die Welt der klassischen, aber auch rockigen Musik. Das Publikum war begeistert. Nach einer kurzen Pause trat der Musikverein Friedingen auf. Die Ehrungen an diesem Abend nahm der Präsident des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee Ulrich Kicza vor. Geehrt wurden Lars Matern für 20 Jahre und Beate Franz für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft. Werner Müller, Karlheinz Neidhart und Manfred Neidhart wurden mit der goldenen Ehrennadel des Bundes deutscher Blasmusik für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Die Musiker spielten ihnen zu Ehren den „Alten Kameraden“. Mit „Tokyo Adventure“ und weiteren Stücken begeisterte die Kapelle das Publikum, die es mit viel Applaus dankten.

08.11.2003 

16.11.2003 Volkstrauertag
Bei der Kranzniederlegung zu Ehren der Gefallenen der Weltkriege spielte der Musikverein.

14.12.2003 Nikolausfeier Jungmusiker
Unter der Leitung von Matthias Rudolf wurde die Feier von der Jugendkapelle eröffnet. Es folgten Sketche unter der Regie von Stefan Mattes. Bevor traditionell der Nikolaus kam, spielten die Jugendliche noch Einzelstücke vor. Zahlreiche Eltern und aktive Musiker lauschten den Klängen.14.12.2003

25.12.2003 Weihnachtstheater
Unter der Leitung von Regina Heinzle und Florian Neurohr wurde diese Jahr das Stück „Die Gedächtnislücke“ aufgeführt. Es spielten: Matthias Rudolf – Franz, stressgeplagter Ortsvorsteher; Birgit Bechler – Helena, seine bestimmende Frau; Christian Bohnenstengel – Sepp, Amtsdiener der jeder Arbeit aus dem Weg geht; Beate Schwarz – Hannelore, Sekretärin, die ihren Ortsvorsteher voll im Griff hat; Sabrina Koppenhöfer – Emma, neugierige Besitzerin des Tante-Emma-Ladens; Ernst Mattes – Anton, Vorsitzender der Musikkapelle und des Kleintierzuchtvereins; Vroni Glaw – Ludwiga, überkandidelte resolute Dame; Manuel Neidhart – Heinz-Harald, ihr Gatte, der nichts zu melden hat; Florian Neurohr - Gottlieb, überdrehter Professor der Psychologie; Regina Heinzle – Rosalinde, altmodische und heiratswillige Frau; Soufleuse – Kathrin Goldberg. Nach einer gelungenen Aufführung dankte der 1. Vorsitzende Armin Bechler allen Akteuren und Helfern für die geleistete Arbeit. Das Publikum war begeistert.

25.12.2003