27. Januar 1974: Anlässlich der Generalversammlung wurde Albert Stotz zum Ehrendirigenten ernannt. Des weiteren wurden bei dieser Versammlung die Wahlen der Vorstandsmitglieder auf 2 Jahre festgelegt.

Auf Wunsch von Herrn Pfarrer Link spielte die Kapelle in der Kirche bei seinem Abschiedsgottesdienst. Auch beim Richtfest der Mehrzweckhalle war die Kapelle mit dabei.

Am 29. November 1974 erfolgte der Eintrag des Musikvereins Friedingen ins Vereinsregister.

Ein Höhepunkt des Wunschkonzertes 1975 war die Übergabe des Dirigentenstabes von Albert Stotz an Josef Höliner.

Am 6. September 1975 umrahmte die Musikkapelle das 70. Jubiläum des Friedinger Turnvereins musikalisch.

Bei der Generalversammlung am 24. Januar 1976 wird Kassier Karl Kreman für seine 20jährige Tätigkeit als Kassier zum Ehrenmitglied ernannt. Johann Mayer wird zum neuen 2. Vorstand gewählt.

Aufgrund von Querelen stellte der 1. Vorstand, Herr Paul Mayer bei de Wahlen an der Generalversammlung am 20. Januar 1978 sein Amt zur Verfügung. Nach heftigen Diskussionen fand sich Paul Mayer bereit, zunächst kommissarisch weiterzuarbeiten. Zum neuen zweiten Vorstand wurde Norbert Guénin gewählt, zum Dirigenten wurde Herbert Grober berufen.

1978. Das übliche Wunschkonzert konnte wegen des Dirigentenwechsels nicht durchgeführt werden.

Beim Bezirksmusikfest 1978 wurde Albert Stotz für seine großen Verdienste mit der "Goldenen Vereinsnadel" des Hegau- Musikverbandes ausgezeichnet.

chronik 12 20141210 1850549927

Albert Stotz (1978)

Hans-Peter Spiri löste den bisherigen Dirigenten Herbert Gorber zum Jahresbeginn 1979 ab. in der Vorstandssitzung vom 1. Februar 1979 trat zudem Albert Stotz als Ausbilder und Dirigent der Jugendmusiker sowie von der Vorstandschaft zurück. Die Jugendausbildung wurde auf fünf Aktivmusiker übertragen.

Ein sehr feierlicher Auftritt für die Musikkapelle war die Altarweihe durch den Erzbischof  in der Pfarrkirche Friedingen.

Im Jahr 1979 wurde einstimmig die Anschaffung neuer Uniformen beschlossen. Passend zur Weihnachtsveranstaltung am 25. Dezember 1979 konnte diese präsentiert werden.

chronik 13 20141210 1346363418

Der Musikverein in neuer Uniform (1979)