Der Musikverein Friedingen hat die herausfordende Aufgabe, Musical und Filmmusik zu vereinen, meisterlich gelöst. Am Sonntag (22.11.15) begrüßte Vorstand Florian Neurohr die Gäste in der Schloßberghalle und versprach einen unterhaltsamen Sonntag, der die Zuhörer sowohl musikalisch, wie auch kulinarisch verwöhnen sollte. Den Auftakt machte das Jugendorchester "Be-Fr(i)ee" unter der Leitung von Fabian Futterknecht. Mit Klängen aus den Filmen Gladiator oder Fluch der Karibik stimmten sie das Publikum hervorragend auf die kommende Stunde ein. Die Jungend des Musikverein Beuren und Friedingen absolvierten so ihren ersten gemeinsamen Auftritt in Friedingen. Nach einer Zugabe nahm die Kapelle platz und startete mit Nessaja, die Titelmelodie des Musicals Tabaluga, in den Vormittag. Elvira Neidhart führte informationsreich durch das Programm, das von Dirigent Markus Müller abwechslungsreich und unterhaltsam zusammen gestellt wurde. Zahreiche Proben und ein Probewochenende brachten die Musikerinnen und Musiker in Höchstform. So folgten Stücke wie "Highlights aus Starlight-Express", "Lord of the dance" oder die "James-Bond-Suite", welche Titelmelodien verschiedener James-Bond-Film parat hatte. Als letzte musikalische Herausforderung brachte der Musikverein Klänge von Enn io Morricone in der Schloßberhalle zum Erklingen. Das zahlreiche Publikum war begeistert und forderte von der Kapelle zwei Zugaben. Dabei durften die Tenorhörner und Baritone ihr Können bei der "Zimmermann-Polka" unter Beweis stellen, bevor mit dem Marsch "Die Sonne geht auf" der konzertante Teil beendet wurde. Im Anschluß bedankte sich der 1. Vorsitzende bei beiden Dirigenten für die geleistete Arbeit und überreicht ihnen und unserer Moderatorin ein kleines Präsent. Ebenso erhielt die Aushilfe am Horn - seines Zeichens die Frau des Vorstands - ebenso eine kleine Anerkennung für die Unterstützung beim Konzert. Somit war der kulinarische Teil des Sonntags eröffnet und die Gäste konnten sich mit Braten, Spätzle und Gemüse das Kochen zuhause sparen. Der Musikverein hat sich über gut gefüllte Schloßberghalle gefreut und begrüßt seine Gäste im nächsten Jahr sehr gerne wieder in der Kirche zu einem stimmungsvollen Konzert.

Wir bedanken uns bei allen Gönnern, Spendern und vor allem bei allen die uns gehofen haben, dass das Konzert ein Erfolg wurde!