DSC 2737 1Am 06.03.2020 fand im Schützenhaus in Friedingen die jährliche Generalsversammlung des Musikvereins statt. Es gab Interessantes aus dem vergangenen Vereinsjahr zu berichten, außerdem standen Wahlen und einige Ehrungen an.

Vorsitzender Florian Neurohr eröffnete die Veranstaltung um 20 Uhr und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er blickte u. a. auf ein erfolgreiches Frühlingsfest, ein ebenso gelungenes Dünnelefest und auf ein tolles Konzert zurück. Danach gedachte der Verein seinen verstorbenen Mitgliedern. Der Medienwart Ingo Heidt berichtete insgesamt über 26 Ereignisse. Vom Jahresausflug bis zur Gründungssitzung des Fördervereins war der Verein im vergangenen Jahr überaus aktiv. Die Öffentlichkeitsarbeit findet verstärkt in den sozialen Medien statt, wo es eine rege Beteiligung Interessierter gibt. Hierbei spielen immer mehr Messengerdienste eine Rolle. Anfang Februar wurde zudem die Gründungssitzung zur Grundsteinlegung eines Fördervereins abgehalten. Hierbei wurden Christian Heinzle, Andreas Strehler und Vroni Glaw in die Vorstandschaft gewählt. Kassier Edgar Butschle berichtete unterm Strich von einem leichten Plus. Zwar konnte der Verein durch Einnahmen aus dem Verbandsjubiläum Sondereinnahmen verbuchen, musste im Gegenzug jedoch auch einen deutlichen Betrag an das Finanzamt abführen. Ein Umstand, der sich durch den Förderverein im laufenden Jahr ändern wird. Nach einem kurzen Ausblick auf das musikalische Jahr, wurden verdiente Mitglieder geehrt. Das silberne Leistungsabzeichen erhielten Hugo Hölzle und Luis Werkmeister. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Simon Nägele, Julia Goerz, Mike Bruttel, Jochen Schönenberger und Marius Ulsamer eine Nadel ans Revers. Bereits 30 Jahre sind Christian Heinzle und Christian Bohnenstengel aktiv. Die passiven Mitglieder Rolf Eder und Ralf Koppenhöfer wurden für 40 Jahre geehrt. Den besten Probenbesuch hatte einmal mehr Wolfgang Glaw. Die Vorstandschaft wurde in diesem Jahr neu gewählt. In ihren jeweiligen Ämtern wurden Florian Neurohr (1.Vorsitzender), Stefan Mattes (2. Vorsitzender), Edgar Butschle (1. Kassier), Christian Bohnenstengel (2. Kassier), Clemens Mayer (Schriftführer), Ingo Heidt (Medienwart), Alex Ulsamer und Christian Heinzle (beide aktive Beisitzer) und als passive Beisitzer Tobias Knoll und Thomas Werkmeister wieder gewählt. Neu besetzt wurde das Amt des Jugendleiters durch Moritz Denzel und Jochen Schönenberger wurde als aktiver Beisitzer gewählt. Die Vorstandschaft erfährt so erneut eine Verjüngung und bildet sehr gut die Altersstruktur der Kapelle ab. Der alte und gleichzeitig neu gewählte Vorstand F. Neurohr gab einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und beendete die Sitzung, wobei die Kapelle noch zwei Stücke zum Besten gab.