Zeitung1Es waren viele Proben, Registerproben und ein Probenwochenende - doch die Mühe und das musikalische Feilen haben sich gelohnt. Am Sonntag, 02.12.18 zogen die Musikerinnnen und Musiker des MV Friedingen pünktlich um 18 Uhr in die St. Leodegar-Kirche ein. Auf der Empore nahm der Kirchenchor platz. Mit "Fanfare for a common man" wurden die Zuhörer wachgerüttelt und die Aufmerksamkeit ganz auf die Musik gelenkt. Vorstand Florian Neurohr begrüßte Gäste der umliegenden Vereine, Pfarrer Ruf und die Delegation des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee. Kurz und informativ führte Elvira Neidhart durchs Programm, das nun zwei Sätze der "Peer-Gynt-Suite" bereit hielt. Die Morgenstimmung - hierbei das Querflöten-Solo von Constanze Hölzle - wich der Halle des Bergkönigs mit seinem gegen Ende hin extremen Tempo. Es folgte die "Petersburger Schlittenfahrt", der Dauerbrenner "We are the world" und "Little drummer boy". Nach der eingängigen Melodie des "Pachelbel´s Canon" wechselte die Bühne und der Kirchenchor sang von der Empore "Conquest of paradise", "Magic moment" und "Joy to th world". Chor und Orchester vereinten sich dann unter dem Jesu-Kreuz und stimmten den Psalm "Wo ich auch stehe" an. Mit dem berühmten "Halleluja von Leonard Cohen, bei dem Vorstand Florian Neurohr das Gesangssolo übernahm, endete das stimmungsvolle Konzert. Der großzügige Applaus der Konzertbesucher war der verdiente Lohn für die Anstrengungen der letzten Wochen. Gemeinsam mit dem Publikum wurde das Weihnachtslied "Oh du fröhliche" angestimmt. Der erneut lang anhaltende Applaus sorgte für beste Stimmung bei den Musikanten und ihrem Dirigent Daniel Bölli. Verbandspräsident Johannes Steppacher hatte die angenehme Aufgabe, gleich drei verdiente Musikerinnen und Musiker zu ehren. Für je 30 Jahre aktive Tätigkeit wurde die Ehrennadel in Gold an Clemens Mayer und Florian Neurohr verliehen. Beate Franz erhielt dies für 40 Jahre und wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. Er hob die gute Zusammenarbeit des Vereins mit dem Verband gerade auch im Rückblick auf das Verbandjubiläum hervor. Hier wurde viel geleistet, wofür der Verband Hegau-Bodensee und die durchführenden Vereine aus Bohlingen, Beuren, Überlingen am Ried und Friedingen kürzlich den Kulturförderpreis erhielten. Ein Wintermärchen war das Jahreskonzert des MV Friedingen alle mal. Der Umtrunk nach dem Konzert vor der Unterkirche setzte dem den Schlußpunkt. Die gesammelten Spenden - es wurde auf Eintrittsgelder verzichtet - wird zur Hälfte der Kirchengemeinde gespendet.